klassische Homöopathie und Konflikt- & Familienberatung
klassische Homöopathie und Konflikt- & Familienberatung

Behandlung

Die homöopathische Arbeit

 

Homöopathie fachlich angewandt benötigt den ganzheitlichen Blick auf den Menschen. Die richtige homöopathische Arznei aktiviert die Selbstheilung und bringt den Menschen in seine Balance.

Für mich sind Beschwerden auf körperlicher und psychische Ebene untrennbar und nur gemeinsam ergibt sich ein sinnvolles Gesamtbild des Menschen, auf welches hin ich die homöopathische Arznei verordne.
 

Ich verbinde in  meiner Arbeit die schulmedizinische Sichtweise mit dem Blick der Alternativ-Medizin. Aus meiner Sicht sollte man von beiden Methoden profitieren dürfen, die eine Seite schließt die andere nicht aus, sie können sich sogar wunderbar ergänzen.
 

Am häufigsten finden Menschen mit chronischen und chronisch - rezidivierenden Beschwerden in meine Praxis. Das sind Beschwerden, die immer wieder kommen. Auch akute Verletzungen und Erkrankungen sprechen sehr gut auf homöopathische Begleitung an. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis liegt bei psychosomatischen und funktionellen Beschwerden, letzteres sind Beschwerden, für die keine Ursache gefunden wurde.

 

Die homöopathische Anamnese

 

Das Erstgespräch führt alle Informationen zusammen und ist deshalb zeitintensiv, etwa 2 Stunden. Die Sitzung kann jedoch auch auf zwei Termine geteilt werden.

 

Mein Methoden-Spektrum

 

Zur Behandlung setze ich ausschließlich natürliche Heilmittel ein: die klassische Homöopathie, Bachblüten, Qigong und Entspannungsmethoden, sowie grundsätzliche und individuelle Hinweise zu gesundheitsfördernder Ernährung, denn unser Körper kann nur aus dem bestehen, was wir zu uns nehmen.

In der Positiven Beratung  geht es zunächst darum, die Situation als Ganzes zu erfassen. Daraus ergeben sich mit Hilfe von verschiedenen "Werkzeugen" ganz natürlich sinnvolle und durchführbare Lösungswege. 

 

Folgende Untersuchungen führe ich durch:

 

Entwicklungsdiagnostik von Säuglingen und Kleinkindern
Inspektion im HNO-Bereich

Auskultation von Lunge und Herz

Kreislauftest, Blutdruckmessung

Auskultation, Palpation, Perkussion Abdomen

neurologischer Koordinationstest

Untersuchung der Sensibilität

 

WIPPF - Fragebogen zur Inventarisierung von Fähigkeiten, Ressourcen und Konfliktlösungsstrategien (Positive Psychotherapie)



google-site-verification: google07e16a17cabf2d1a.html

Vera Mennemeier - HP
Thomeestr. 2
34117 Kassel

Telefon: +49 561 4308559

Mobil: 0176 22 93 63 59

Mail: info@praxis-vera-mennemeier.de

Sprechzeiten

mo, di + fr:  
9.00 - 14.30 Uhr

mo - do: 16.30- 19.00Uhr

 

Bei akuten Beschwerden können Sie auch den HOMÖOPATHISCHEN BereitschaftsDIENST

anrufen:

  • Tel. 0172 / 96 10 112 
  • täglich von 7.00 bis 23 Uhr Dienst
  • auch an Wochen-enden, Feiertagen oder in den Ferien
  • Klassische Homöopathie

 

oder den ärztlichen Notdienst für Kassel :

Arztnotrufzentrale Kassel  0561 / 116 117

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Vera Mennemeier - Ihre Heilpraxis in Kassel - Mai 2018